Zur Entstehung des Vereins

Schon 2006 wurde in Schulkonferenzen und Elternratstreffen über den Wunsch, einen Förderverein ins Leben zu rufen, gesprochen. So haben sich dann nach einigen Recherchen Anfang 2007 insgesamt 11 Eltern und Lehrerinnen zusammengefunden, um die Gründung des Grundschulfördervereins Kunzemannschule e.V. zu beschließen.

Zweck und Ziele des Vereins

Gemäß der Satzung sind Zweck und Ziel sehr einfach und knapp, aber eindeutig formuliert: Zweck des Vereins ist, die Erziehungs- und Bildungsarbeit unserer Schule materiell und ideell zu unterstützen. Der Verein stellt dabei Sach- und Geldmittel für zusätzliche oder ergänzende Anschaffungen zur Verfügung, die die öffentliche Hand nicht oder nur teilweise anbietet. Darüber hinaus unterstützen wir kulturelle und sportliche Aktivitäten unserer Schule.

Welche Aktivitäten sind das im Einzelnen?

• finanzielle Unterstützung von Wandertagen, Sportfesten, Theaterbesuchen und Projektwochen
  • jährliche finanzielle Unterstützung für Fahrten der 4. Klassen nach Dresden
  • Finanzierung der Materialien für Schulhof und Klassenzimmer für das Projekt ,,Bewegte Schule“

Möchten Sie uns unterstützen?

Natürlich möchten wir auch in den kommenden Monaten und Jahren die Kunzemannschule und damit nicht zuletzt die Kinder selbst, mit weiteren Sach- und Geldmitteln unterstützen.
Da wir uns ausschließlich aus Beiträgen und Spenden finanzieren, freuen wir uns über eine einmalige Spende (natürlich gegen Spendenquittung) ebenso sehr wie über Ihre Mitgliedschaft in unserem Verein. Der Jahresbeitrag beträgt übrigens nur 12,00 €, das heißt nur 1,00 € monatlich.

Was müsste ich als Mitglied im Förderverein tun?

Das ist eine oft gestellte Frage, denn viele Personen haben sich schon anderweitig engagiert oder sind zeitlich sehr eingebunden und haben Bedenken, Mitglied in unserem Verein zu werden.
Sicherlich freuen wir uns über alle Menschen, die die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten, doch sind uns Mitglieder, die unseren Verein mit Ihren Beiträgen oder Spenden unterstützen genauso herzlich willkommen.
Wir würden uns also sehr freuen, wenn wir Sie bald als Mitglied im Grundschulförderverein Kunzemannschule e.V. willkommen heißen dürften. Für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns bitte einfach unter kunzemannschule-dl@t-online.de